Tanz & Kultur zum Frauentag

Tanz & Kultur zum Frauentag

Tanz & Kultur zum Frauentag


8. März 2024

14:00 bis 14:30 Begrüßung und Ausschank eines Kaffeegedeck für € 3,00

14.30 bis 15.30 Uhr Lesung mit Gerta Stecher dazu gibt’s Kaffee & Kuchen, Rosen und Sektchen

16.00 bis 18.00 Uhr Tanz-Musik von den großen Frauen der Musikgeschichte mit Claudia Himmel

Kultur- & Musikbeitrag € 5,00

Für alle Frauen, die gerne gemeinsam tanzen und schlemmen.

Zu Lise Meitner aus dem Leben einer „Amazone“ der Atomwissenschaften

Daß Lise Meitner eine Physikerin war, daß sie mit dem Chemiker Otto Hahn jahrelang zusammenarbeitete, daß sie an der Entdeckung und theoretischen Erklärung der Kernspaltung wesentlich beteiligt war, daß sie als hochrangige Wissenschaftlerin geschätzt wurde und wird,das ist hinlänglich bekannt.

Doch in der Collage von GERTA STECHER steht nicht die berühmte Forscherin, sondern die Frau Lise Meitner im Mittelpunkt, als ein typisch weibliches Schicksal ihrer Epoche. Die 1878 in Österreich geborene Elise gehörte stets zu den Ersten ihrer Zeit: als Mädchen, das sich nicht mehr schnürte und die Matura (Abitur) ablegte, als Frau, die sich gegen die Ehe und für die Forschung entschied. Dennoch, die weltberühmte Physikerin sah sich zeitlebens psychischen und intellektuellen Spannungen ausgesetzt: als Österreicherin in Preußen, als Frau in einer Männergesellschaft, als weibliche Forscherin in den männlich dominierten Naturwissenschaften, als Jüdin in Nazideutschland.

Die Lesung von GERTA STECHER zeigt den Weg einer selbstbestimmten Frau, der so beglückend wie bedrückend war, und den sie ohne ihre musische Kinderstube und ohne ihr liberales Elternhaus nicht hätte gehen können.

Bitte mit Voranmeldung!

Bürgerhaus Südspitze
Marchwitzastraße 24-26
Berlin, 12681
(030) 54 221 55

Kompletten Kalender ansehen